Pferde-Textbox2
» Arginin 4.0 zur natürlichen und effektiven Therapie von Ekzemen, Mauke und Hufrehe
Pferde-Textbox2
» Arginin 4.0 zur natürlichen und effektiven Therapie von Ekzemen, Mauke und Hufrehe
previous arrow
next arrow

Fallbeispiele Hufrehe

AutorIn: Arginin Redaktion - Wissenschaftliche Begleitung: Robert Muntendorf
Arginin & Pferde

Eric – Kaltblut

Eric – Kaltblut

Eric ist erst seit kurzem bei uns und kommt aus einem Tierschutzverein in Polen. Er ist ein ruhiges, liebes Pferd. Wir wollten ihn eigentlich gemütlich reiten und er sollte den Sommer über Tag und Nacht mit der Herde auf der Koppel stehen. Wegen der Hufrehe steht er jetzt abgetrennt mit dem anderen Kaltblut im Stall. Hinterher kann man ja immer sagen, es wäre mit oder ohne etwas zu geben, auch gut oder besser geworden. Wenn ich aber das viele Geld sehe, das ich vorher an Medikamenten ausgeben musste, würde ich sagen, dass es mit ARGININ 4.0 auf jeden Fall wesentlich einfacher war. Ein Mittel 2x am Tag, anstatt 4-5 verschiedene Mittel. Ich würde es nächstes Mal wieder so machen …

ganzes Fallbeispiel Eric (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Thorin – Haflinger-Schwarzwälder-Mix

Thorin – Haflinger-Schwarzwälder-Mix

Thorin ist seit 3 Jahren in meinem Besitz. Es lebt im Offenstall mit restriktiver Fütterung. Er ist lernfreudig und außerordentlich gutmütig. Leider aber auch sehr fresssüchtig und er hat, auch ein wenig seiner Abstammung geschuldet, einen Hang zu leichtem Übergewicht. Meiner Meinung nach hat ARGININ 4.0 einen sehr großen Einfluß auf das Gefäßsystem und damit auf die Durchblutung. Die Veränderungen bezüglich der Pulsation und der Qualität der Gefäßelastizität waren meiner Meinung nach deutlich spürbar. Thorin hat auch während seines Klinikaufenthaltes täglich sein ARGININ 4.0 bekommen. Insgesamt haben sicherlich viele Maßnahmen dazu beigetragen, dass der 2. Schub abgemildert werden konnte …

ganzes Fallbeispiel Thorin (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Muska – Isländer

Muska – Isländer

Gestartet sind wir mit einer langwierigen Rehe-Geschichte, die sich nicht so richtig bessern wollte. Ich werde mir sicherlich für Notfälle ARGININ 4.0 ins Regal stellen, sollte ein neuer Schub kommen, was wir natürlich nicht hoffen, aber dadurch würde es deutlich verkürzt werden. Wahrscheinlich bekommt Muska im Frühling eine Kur mit ARGININ 4.0 um den Fellwechsel und das Angrasen zu unterstützen. Oder zu einem anderen Zeitpunkt, sollte mir auffallen, dass sie Unterstützung braucht. Ich würde hier von einer Dauer von vier bis sechs Wochen ausgehen. Sollte sich der Zustand aber wieder deutlich verschlechtern, würde ich auch eine Dauer-Gabe in Betracht ziehen …

ganzes Fallbeispiel Muska (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Cindy – Shetty

Cindy – Shetty

Wir finden das ARGININ-4.0-Präparat super! Da wir vor der Einnahme sehr kurz davor waren, Cindy einschläfern zu lassen, können wir jetzt sagen, dass es ihr sozusagen das Leben gerettet hat. Vorher konnte sie teilweise tagelang gar nicht mehr laufen oder auch nur stehen. Sie wollte nur noch liegen und sobald sie mal aufgestanden ist, konnte sie sich vor lauter Zittern in den Beinen kaum halten. Mittlerweile kann sie sogar schon wieder mit den anderen Pferden und Ponys auf die Weide, wo sie auch gerne mal richtig Gas gibt, scherzt und spielt. Man sieht einfach, dass sie wieder glücklich sein kann und das macht uns als Besitzer natürlich auch unfassbar froh und glücklich …

ganzes Fallbeispiel Cindy (chronische Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Cara – Dt. Reitpony

Cara – Dt. Reitpony

Cara ist seit drei Jahren bei mir, ich habe sie selbst eingeritten und bin mit ihr 2021 sehr erfolgreich auf dem Turnier geritten. Sie wurde vor ihrer Rehe-Erkrankung täglich bewegt (Longe, Reiten, laufen lassen). Eigentlich kann der erneute Hufrehe-Schub während der Studienzeit nur durch die Gabe der Wurmkur verursacht worden sein. Ich denke, dass das Pony ohne die Gabe von ARGININ 4.0 nicht mehr unter uns verweilen würde, ihr Zustand war besonders zu Anbeginn der Behandlung sehr kritisch. Das Produkt ist das einzige Mittel, was merkbar zur Genesung der Hufrehe beigetragen hat. Ich hoffe auf eine Stabilisierung und weitere Genesung meines Ponys …

ganzes Fallbeispiel Cara (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Janosch – Tinker/Welsh Cob

Janosch – Tinker/Welsh Cob

Die ersten 14 Tage des Reheschubes verliefen sehr schleppend und waren sehr demotivierend. Mit Beginn der Fütterung von ARGININ 4.0 hatte man den Eindruck, dass es langsam und dann stetig bergauf geht. Nicht nur die bessere Beweglichkeit, sondern insbesondere seine Vitalität nahm zu. Er zeigte freche Verhaltensweisen, die wir von ihm gar nicht kannten. Ich bin fest überzeugt, dass das Präparat unseren ganzen Behandlungsplan deutlich unterstützt hat. Sollte sich – wir wollen es nicht hoffen – ein erneuter Schub einstellen, werde ich ARGININ 4.0 sofort wieder mit einsetzen …

ganzes Fallbeispiel Janosch (Hufrehe, Cushing, Arthrose) »

Arginin & Pferde

Jos – Fjordpferd

Jos – Fjordpferd

Jos ist ein 22-jähriger Fjordpferdwallach, den ich für meine Tochter als Freizeitreitpferd gekauft habe. Nach drei Monaten regelmäßiger Behandlung mit ARGININ 4.0 kann ich sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Jos so schnell von seinem schweren Reheschub erholen würde und wieder voll reitbar wird. Natürlich wurde er auch in der ersten Zeit mit Schmerzmittel und Entzündungshemmern behandelt, sowie akupunktiert und auf strenge Diät gesetzt, die schnelle Gesundung würde ich aber dem ARGININ 4.0 zuschreiben. In Zukunft werden wir streng darauf achten, dass das Risiko eines Schubes minimiert wird und vor, sowie nach dem Hufbeschlag werden wir ARGININ 4.0 als Kur verabreichen …

ganzes Fallbeispiel Jos (Hufrehe, Cushing) »

Arginin & Pferde

Nelson – Haflinger

Nelson – Haflinger

Obwohl ich schon 40 Jahre lang eigene Pferde habe, hatte ich bisher keine Erfahrung mit Hufrehe, habe sie auch nicht vermisst… Mittlerweile habe ich doch ziemlich viel darüber gelernt. Ich würde das Präparat JEDEM empfehlen, dessen Pferd an Hufrehe leidet, und es so schnell wie möglich geben. Ich möchte ARGININ 4.0 jedenfalls noch einige Zeit weiterfüttern. Nelson frisst es nach wie vor sehr gut und gerne, gemischt mit den Heucobs. So wie derzeit kann es weiter gehen! Er hat alle Zeit der Welt um gesund zu werden und es auch zu bleiben …

ganzes Fallbeispiel Nelson (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Jāck – Oldenburger

Jāck – Oldenburger

Jāck ist seit Fohlen an bei mir und in Dressur bis zur schwersten Klasse ausgebildet. Er ist für einen Hengst sehr sozial und ausgesprochen ehrgeizig, ein bis zu seiner durch den Schmied ausgelösten Rehe-Erkrankung sehr bewegungsfreudiges Pferd. Bereits drei Wochen nach der ersten Gabe ARGININ 4.0 hat sich der Bewegungsablauf deutlich verbessert. Was definitiv dem Präparat zuzuschreiben ist: dass Jāck sich nicht mehr scheuert an Mähne und Schweif! Allein durch diesen Umstand werde ich ARGININ 4.0 definitiv weiter füttern! Auch wenn der eigentliche Grund der Gabe die Hufrehe war, ist dies ein sehr erfreulicher Nebeneffekt …

ganzes Fallbeispiel Jāck (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Gemma – Tinker

Gemma – Tinker

Die Fütterung von ARGININ 4.0 hat uns von Anfang an Hoffnung gegeben. Natürlich kann es auch keine Wunder bewirken, aber die Tatsache, dass wir seit über drei Monaten immer wieder in den Schub zurück rutschten und dennoch die Rotation des Hufbeins nicht zum Ausschuhen geführt hat, und Gemma sehr oft auch ohne Schmerzmittel klarkommt, führen wir auf die Fütterung von ARGININ 4.0 zurück. Auch sind die knöchernen Strukturen des Hufbeines weder deformiert noch aufgelöst, was trotz der Absenkung in die Hufkapsel für eine durchaus noch vorhandene Durchblutung spricht. Auch dies führen wir auf ARGININ 4.0 zurück …

ganzes Fallbeispiel Gemma (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Paula – Tinker-Quarter Mix

Paula – Tinker-Quarter Mix

Paula hatte anfangs starke Schmerzen, bekam auch Schmerzmittel. Sie hatte eine Hufbeinabsenkung mit Rotation. Nach 6 Wochen Boxenruhe war der Tierarzt sehr zufrieden mit dem Gangbild meiner Stute, sodass ich kleine Spaziergänge starten konnte. Das Hufwachstum war sehr stark. Paula hat vorne einen Rehebeschlag und geht im Schritt schön voran. Jetzt nach 3 Monaten darf ich 20 Min im Schritt reiten und steigere dies langsam. Die Cushing Tabletten verträgt sie gut. Ich denke, das ARGININ 4.0 hat geholfen, den Reheschub schneller zu überwinden. Sie trägt tagsüber einen Maulkorb, bekommt reduzierte Heumenge und hat auch abgenommen …

ganzes Fallbeispiel Paula (Hufrehe, Cushing, Husten, Sehnenschaden) »

Arginin & Pferde

Loka – Isländer

Loka – Isländer

Leider hatte Loka bereits gesundheitliche Einschränkungen als sie zu uns kam, Cushing wurde ebenso diagnostiziert wie eine chronische Rehe. Wir sind mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden, da wir aber Haltung (Paddocktrail mit Weide statt nur Weide), Fütterung (auch Heu im Sommer dazu und Equi guard mit ARGININ 4.0) sowie Hufstellung sehr stark geändert haben, kann ich abschließend nicht sagen, auf welchen Teil welcher Anteil des Fortschritts zurückzuführen ist. Ich würde dennoch sagen, dass es sich lohnt Alternativen wie ARGININ 4.0 auszuprobieren, da die Kosten überschaubar sind und der Fütterungsaufwand gering ist …

ganzes Fallbeispiel Loka (Cushing, chronische Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Tom – Norweger-Hannoveraner Mix

Tom – Norweger-Hannoveraner Mix

Tom läuft nach Schmerzmittelgabe 10 ml Phenylbutation nicht ganz lahmfrei. Das Schmerzmittel ist bei Therapiebeginn mit ARGININ 4.0 16 Tage im Einsatz und soll nach Möglichkeit abgesetzt werden. Das ARGININ 4.0 hat meiner Meinung nach auf jeden Fall den Entzündungsprozess im Huf schneller eingedämmt. Auch das Hufwachstum wurde definitiv beschleunigt. Die Hufe sind zum Studienende nach 90 Tagen schon schön weit runtergewachsen. Ich glaube, dass die Hufrehe schneller abheilen kann, wenn ARGININ 4.0 gefüttert wird. Ich bin sehr zufrieden mit dem Präparat, es hat meinem Pferd sehr geholfen …

ganzes Fallbeispiel Tom (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Gwendolyn – Welsh Cob

Gwendolyn – Welsh Cob

Vorweg: Das Hufbein können wir natürlich nicht mehr anheben und die massive Zerstörung im Huf macht sich durch Narbenhorn und eine Einziehung unterhalb des Kronrandes bemerkbar. Aber die schmerzhaften Episoden sind jetzt schon 5 Monate ausgeblieben, was ich unbedingt der verbesserten Durchblutung zuschreibe. Der Huf nimmt wieder Kontur an und auch die Einziehung unterhalb des Kronrandes ist weniger geworden. Erwähnenswert ist auch der Fellwechsel, der 21/22 auffallend gut vonstattenging. Ich bezweifle, dass wir ohne Zest’Vitality so weit gekommen wären und empfehle jedem Pferdebesitzer den frühzeitigen Einsatz von ARGININ 4.0 bei Hufrehe, um der Zerstörung der Strukturen im Huf vorzubeugen …

ganzes Fallbeispiel Gwendolyn (Vergiftungsrehe, Hufbeinrotation) »

Arginin & Pferde

Rocky – Sachsen-Anhaltiner

Rocky – Sachsen-Anhaltiner

Ich habe Rocky als Vierjährigen gekauft. Er ist nun also schon fast 25 Jahre bei mir. Er hat super Papiere und sollte eigentlich als Springpferd Karriere machen. Bei der Ankaufsuntersuchung wurde aber damals auf den Röntgenbildern an beiden Vorderbeinen eine Erkrankung der Hufrolle festgestellt. Die Belastungsrehe im Februar 2021 wurde wohl durch zu kurze Hufe und langes Laufen auf harten Böden verursacht. Ich bin von ARGININ 4.0 wirklich begeistert! Es hat Rocky auf jeden Fall in der akuten Zeit geholfen. Mein TA findet die Inhaltsstoffe sehr gut und die Hufe sind ja auch gut gewachsen! Ich bin auch der Meinung, dass es Rocky bei seiner Arthrose geholfen hat …

ganzes Fallbeispiel Rocky (Hufrehe, Hufgeschwür, Hufrolle, Cushing, Arthrose) »

Arginin & Pferde

Frökk – Isländer

Frökk – Isländer

Vor der Gabe von ARGININ 4.0 war das Horn der Hufe sehr weich, es wurden Platten mit Silikon als Beschlag gewählt, da ohne diese Federung meine Stute sehr fühlig gelaufen ist. Nach den ersten 4 Wochen konnten wir schon kleine Erfolge erzielen, das Horn wurde fester. Nach 8 Wochen waren die Hufe wieder so fest, dass wir die Platten nicht mehr benötigt haben. Sie hat jetzt wieder einen normalen Beschlag. Auch kann ich jetzt wieder öfter reiten gehen und meine Stute hat wieder Spaß am Leben und ist total aufmerksam. ARGININ 4.0 wirkt sich aber nicht nur auf die Hufe aus, sondern beeinflusst auch den Fellwechsel …

ganzes Fallbeispiel Frökk (Hufrehe, EMS) »

Arginin & Pferde

Sir Henry – Friesenmix

Sir Henry – Friesenmix

Beim ersten Reheschub war Henry durch Aderlass und Reheeisen nach Absetzen der Schmerzmittel wieder schmerzfrei und mobil, so dass er auf den Sandpaddock und wieder in die Führmaschine konnte. Durch den Fehler eines Mitarbeiters kam das Pferd für ca. zwei Stunden auf die Weide, bevor es bemerkt wurde. Anschließend erfolgte der zweite Reheschub. Nachdem der Zustand von Henry zu Beginn der Arginin-Behandlung nahezu hoffnungslos war (völlige Bewegungsunwilligkeit, starke Schmerzen) war die Besserung bereits nach wenigen Tagen verblüffend. Lediglich unterstützt durch den Spezial-Rehebeschlag ohne weitere Medikamente war die Beweglichkeit bereits nach sechs Wochen wieder weitgehend hergestellt …

ganzes Fallbeispiel Sir Henry (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Asiya – Deutsches Warmblut

Asiya – Deutsches Warmblut

Asiya kenne ich, seit sie 4 Jahre alt ist; übernommen habe ich sie mit 11 Jahren, als man sie nicht mehr richtig zum Reiten gebrauchen konnte und der Vorbesitzer das Pferd nicht mehr haben wollte. Seither lebt sie in einem Offenstall mit großer Weide und im Winter steht sie über Nacht in der Boxe. Mit Asiya konnte ich bis anhin noch kleine Ausritte und Bodenarbeit machen, halt immer mal wieder mit Unterbrüchen, wenn der Fesselträgerursprung wieder gereizt war. Asiya ist eine Kämpferin, hat aber leider ein dünnes Nervenkostüm und kann mit Veränderungen schlecht umgehen …

ganzes Fallbeispiel Asiya (Hufrehe, Weben, Fesselträgerschaden, Cushing) »

Arginin & Pferde

Don Piccolo – Bayrisches Warmblut

Don Piccolo – Bayrisches Warmblut

Don Piccolo ist seit 2009 in meinem Besitz. Er sollte beim Vorbesitzer ein Kutschpferd werden, was ihm aber nicht gefiel. Er stand jahrelang zum Verkauf. Keiner wollte ihn haben, weil er eine nicht so positive Arbeitseinstellung hat. Ich sag immer, er ist wie ein Dieselmotor: Er braucht seine “Betriebstemperatur“. Wir beide waren 2009 auf ca. A-Dressur-Niveau und haben uns zusammen bis zur Klasse S hochgearbeitet. Bis M** sind wir platziert. Ich habe keinen Reitplatz, sondern reite auf meiner Wiese und bei nassen Bodenverhältnissen üben wir die Serienwechsel im Gelände. Bisher hatte er täglich Koppelgang …

ganzes Fallbeispiel Don Piccolo (Hufrehe, Cushing, EOTRH) »

Arginin & Pferde

Hildi – Haflinger

Hildi – Haflinger

Ich bin sehr zufrieden mit dem ARGININ 4.0, es zeigte sich ein deutlich besseres Hufwachstum und eine deutliche Verbesserung der Hufrehe-Erkrankung. Allerdings sollte man Bedenken, dass das Arginin-Präparat zwar sehr gut unterstützt, aber es natürlich auch noch um die Haltung etc. geht. Wir konnten schnell eine Verbesserung an Hildi’s Allgemeinzustand erkennen. Bereits nach einem Monat habe ich das ARGININ 4.0 an weitere betroffene Rehepferde-Besitzer weiterempfohlen, da mich das Hufwachstum sehr beeindruckt hat. Auf den Bildern kann man sehen, wie gesund und schnell die sogenannte „Reherille“ runter wächst. Deutlich anzumerken ist auch die Stimmung, die sich bei Hildi innerhalb von kürzester Zeit deutlich verbessert hat …

ganzes Fallbeispiel Hildi (Hufrehe, Mauke) »

Arginin & Pferde

Susi – Quarter-Pony

Susi – Quarter-Pony

Susi ist ein Quarter-Pony (Mutter Arabo-Haflinger, Vater Quarter), das sich seit 10 Jahren in meinem Besitz befindet. Sie wurde freizeitmäßig geritten und auf Western-Turnieren in den Disziplinen Trail, Horsemanship und Ranch-Riding vorgestellt. Inzwischen geht sie nicht mehr auf Turniere und wird etwa 4-5-mal die Woche geritten. Sie lebt in einem Stall mit Paddock. Susi hat Spat hinten links und rechts entwickelt, der aber inzwischen vollständig verknöchert ist. Sie tritt aber oft hinten links ein bisschen kürzer. Außerdem hat sie ein „kleines“ Gewichtsproblem, daher geht sie im Sommer nur den halben Tag auf die Koppel …

ganzes Fallbeispiel Susi (Hufrehe, Cushing, Spat) »

Arginin & Pferde

Kleiner Donner – Lewitzer

Kleiner Donner – Lewitzer

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das ARGININ 4.0 ihm auf dem Weg der Genesung gut geholfen hat, trotz dem Rückschlag. Denn auch dieser war bei weitem nicht so schlimm, wie die Auf-, und Abs vor Beginn der Studie. Besonders positiv hat mich überrascht, wie schnell sich sein Zustand deutlich verbessert hatte, als wir mit der Fütterung des Präparates begonnen hatten. Sollte er wieder einen Schub bekommen, was ich natürlich nicht hoffe, würde ich sofort wieder mit ARGININ 4.0 beginnen. Vielen Dank für die Möglichkeit, diese Erfahrung mit Arginin machen zu können …

ganzes Fallbeispiel Kleiner Donner (Hufrehe, Cushing) »

Arginin & Pferde

Sky – American Paint Horse

Sky – American Paint Horse

Am 26.08.2021 begann ich mit der Fütterung von ARGININ 4.0. Ich war erstaunt, wie sie ihren Napf ausschleckte, wo sie sehr wählerisch mit Futter ist. Nach der ersten Dose bemerkte ich, dass sie etwas besser lief in ihrer 20 qm Box. Auch hatte sie sich vorher an ihrer Schweifrübe rundherum wundgescheuert bis es blutete. Das Scheuern hörte auf und die Wunde begann langsam zu heilen. Nach der zweiten Dose war sie richtig munter, wollte natürlich raus und bockte in ihrer Box herum. Die Schweifrübe sieht inzwischen top aus, keine Krusten mehr, es fehlt nur noch das Fell …

ganzes Fallbeispiel Sky (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Vordis – Isländer

Vordis – Isländer

Den ersten Reheschub hatte Vordis im Dezember 2020. Ende Februar 2021 haben wir sie übernommen. Es folgte der zweite Reheschub im Juni 2021. Durch die Fütterung von ARGININ 4.0 hat sich viel getan! Innerhalb kurzer Zeit konnten wir die Schmerzmittel reduzieren und ausschleichen lassen. Vordis hatte zuvor täglich leichte Schmerzmittel bekommen. Seit der ARGININ-4.0-Gabe ist sie aufgestellt, munter und lief stets lahmfrei. Der Huforthopäde ist sehr zufrieden! Seit kurzem sieht man am Kronrand nun endlich ein gesundes Horn nachwachsen, was vorher nicht der Fall war. Wir sind vom Produkt Zest’Vitality überzeugt und fahren gerne weiter …

ganzes Fallbeispiel Vordis (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Goldi – Shetland Pony

Goldi – Shetland Pony

Unser Pony Goldi erhielt im Juni 2021 nach einem erneuten, sehr starken Reheschub im April 2021 erstmalig ARGININ 4.0. Nach 3 Monaten war das Pony fast lahmfrei und zeigt nur noch einen geringen Wendeschmerz. Aufgrund der bereits stattgefundenen Hufbeinrotation ist eine vollständige Heilung nicht mehr möglich. Ziel war und ist es, das Pony so weit zu stabilisieren und von den Schmerzen zu befreien, dass es ein artgerechtes Leben führen kann.

Unser Fazit ist, dass ohne das Arginin-Präparat die oben beschriebene Entwicklung wohl nicht hätte stattfinden können. Wir werden es unserem Pony daher weiterhin verabreichen …

ganzes Fallbeispiel Goldi (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Phanissah – Vollblutaraber

Phanissah – Vollblutaraber

Im vergangenen Jahr hatten wir schon die Überlegung des Einschläferns diskutiert, weil sie teilweise nicht mehr aufstehen konnte oder wollte und sie einen alten, müden, teilnahmslosen Eindruck machte. Das hat sich komplett verändert: In der Herde hat sie wieder die Führungsrolle übernommen, fordert sehr nachdrücklich ihr Futter ein, nimmt an dem teil, was um sie herum passiert und hat deutlich an Lebensfreude gewonnen. Ich bin davon überzeugt, dass ihr das ARGININ 4.0 in der fast durchweg doppelten Dosierung über die Studienzeit von drei Monaten gut geholfen hat, sich zu stabilisieren und scheinbar auch einige Regenerationsprozesse beschleunigt hat …

ganzes Fallbeispiel Phanissah (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Frami – Islandpferd

Frami – Islandpferd

Frami steht in einer kleinen Herde mit drei weiteren Islandpferden. Er ist der Chef der Herde. Die anderen Pferde akzeptieren und respektieren ihn. Ich würde Frami als ein skeptisches und eher zurückhaltendes Pferd beschreiben. Er wurde immer regelmäßig geritten oder gearbeitet – bis zum Sommer 2019 auch im Turniersport. Ich finde Frami hat direkt nach ein paar Tagen positiv auf das ARGININ 4.0 reagiert. Die Schmerzen sind im Laufe der Behandlung deutlich weniger geworden. Er hat wieder das „Funkeln“ in den Augen bekommen. Er hat keine Veränderungen an der weißen Linie und an der Sohle …

ganzes Fallbeispiel Frami (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Halima – Berber

Halima – Berber

Halima ist schon seit 13 Jahren bei mir. Sie ist eine typische Berberstute, die sehr menschenbezogen ist und nur einen Reiter duldet. Sie ist sehr charakterfest und lässt sich problemlos von der Gruppe wegreiten. Mitte Februar 2021 erkrankte sie dann an Hufrehe. Nach drei Monaten ARGININ 4.0 sind die Fortschritte stabil; die Gabe hat sich bewährt. Ich bin mir sicher, dass durch den Argininspiegel die Maßnahmen der Hufpflegerin deutlich unterstützt wurden. Ich werde Halima das Präparat weitergeben, weil ich davon überzeugt bin, dass es ihr hilft …

ganzes Fallbeispiel Halima (Hufrehe, Lederhautentzündung) »

Arginin & Pferde

Pepino – Mischling Welsch B und Shetlandpony

Pepino – Mischling Welsch B und Shetlandpony

Pepino lebt in einem Offenstall direkt an unserem Wohnhaus mit ganzjährigem Auslauf auf der Weide, was vielleicht die Ursache für die Hufrehe im Mai 2021 war. Die Behandlung mit ARGININ 4.0 hat schon nach einer Woche eine deutliche Verbesserung hervorgerufen. Leider gab es im weiteren Verlauf nochmal einen Rückfall, der wohl auf fremde (gut gemeinte) Fütterung zurückzuführen ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich durch Zugabe von ARGININ 4.0 eine schnelle Erholung eingestellt hat. Das zeigte sich darin, dass auch nach dem Rückfall sehr schnell eine Verbesserung und Schmerzlinderung eingesetzt hat …

ganzes Fallbeispiel Pepino (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Dera – Warmblut

Dera – Warmblut

Dera kam mit Rehevorgeschichte vor 5 Jahren an unseren Hof, sie wurde vorher geritten als Freizeitpferd, gelegentlich auch Dressurturniere. Sie ist ein sehr lauffreudiges Pferd, in unserer Herde ist sie die Leitstute. Sie hat ihre Position durch Weisheit und Souveränität, Besonnenheit und Güte. Alle Pferde achten sie. Sie integriert Neuankömmlinge und sorgt zurzeit für ein blindes Pferd als Blindenhund quasi. Vorher hat sie eine 36-jährige traumatisierte Stute bei uns eingegliedert. Sie ist ein wunderbares Pferd und es geht ihr so schlecht – schon so lange …

ganzes Fallbeispiel Dera (Hufrehe, EMS) »

Arginin & Pferde

Keno – Minishetlandpony

Keno – Minishetlandpony

Keno hatte bisher keine Vorerkrankungen, abgesehen von der Hufrehe die sich erstmals im Frühjahr 2019 zeigte, allerdings mit sehr untypischem Verlauf. Er war plötzlich morgens vorne rechts deutlich lahm, hatte Pulsation nur auf diesem einen Bein. Anfangs war daher erst einmal der Verdacht auf Hufabszess da, der sich später nicht erhärtete. 3 Tage nach Beginn der Behandlung mit ARGININ 4.0 lief das Pony auffällig besser, danach sah man täglich eine Besserung des Laufmusters und des Allgemeinbefindens. Der Erfolg war für uns durchschlagend und wir hoffen, dass das auch so bleibt …

Ganzes Fallbeispiel Keno (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Shino – Quarab

Shino – Quarab

Das ARGININ 4.0 ist super! Shino ging es nie besser. Er kann ganz normal geritten werden, der Schmied ist von seinem Hufhorn absolut begeistert. Das Horn wächst sehr gut nach, es ist fest und hart. Die ehemaligen „Bröselhufe“ sind fast vollständig verschwunden. Er könnte wieder Eisen haben, benötigt sie aber nicht. Das Horn ist viel, viel besser geworden. Der Brösel ist noch nicht ganz durchgewachsen (dauert ca. 1 Jahr) aber er ist auf dem richtigen Weg. O-Ton vom Schmied: „Wenn ich mir überlege, wie die Hufe Anfang des Jahres aussahen… Ich hätte NIE gedacht das die mal so toll werden!“ …

Ganzes Fallbeispiel Shino (Arthrose, Hufrehe, Hufbeinabsenkung »

Arginin & Pferde

Thea – Haus-Esel

Thea – Haus-Esel

Thea lebt seit knapp zwei Jahren bei uns. Wir bekamen sie als lebensfrohe, übermütige Jungeselin, die sehr menschenbezogen und spielfreudig ist. Mit ihrer besten Freundin, der jungen Eselin Tilda rennt sie viel herum. Sie begleitet uns regelmäßig auf Spaziergängen und Wanderungen. Als wir sie bekamen, waren ihre Hufe sehr lang und ungepflegt. Außerdem fiel uns ihr enormes Hufwachstum auf. Ihre Hufe werden seit einem halben Jahr alle vier Wochen bearbeitet. Fazit zum ARGININ 4.0: Wir geben es auf alle Fälle noch weiter. Theas Allgemeinzustand und der Zustand ihrer Hufe haben sich sehr verbessert. Wir sind super zufrieden …

ganzes Fallbeispiel Thea (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Rose – Tinker / Irish Cob

Rose – Tinker / Irish Cob

Nach der Diagnose Hufrehe am 14.05.2020 war ich erstmal sehr geschockt. Rose ging es sehr schlecht, sie konnte kaum laufen, war schlapp und alles andere als gut gelaunt. Man hat ihr angesehen, was für starke Schmerzen sie hat und wie sehr sie leidet. Mit zwei verschiedenen Schmerzmitteln war es dann etwas besser. Mit dem Beginn der Eingabe von ARGININ 4.0 wurde es deutlich besser. Rose kann mittlerweile sehr gut laufen und ist fast wieder so munter und lustig wie immer. Als Fazit lässt sich sagen, dass uns ARGININ 4.0 sehr geholfen hat und wir froh sind, diese Chance gehabt zu haben …

Ganzes Fallbeispiel Rose (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Corlando – Minishetty

Corlando – Minishetty

Als ich im Mai 2020 mit der Gabe von ARGININ 4.0 begann, ging Corlando schlecht, steif und bockig. Täglich wurde ihm Schmerzmittel gegeben. Eigentlich ist Corlando ein aufgewecktes Pony und ihn so zu sehen, tat uns unendlich leid. Da las ich im Internet den Artikel über ARGININ 4.0 und schnell nahm ich Kontakt auf, bestellte das Präparat und begann mit der Gabe. Schnell war eine Besserung erkennbar. Er wurde zunehmend bewegungsfreudiger und wir konnten das Schmerzmittel reduzieren. Die Freude war groß, denn Corlando ging wieder normal und benötigte gar kein Schmerzmittel mehr …

Ganzes Fallbeispiel Corlando (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Norano – Shagya-Araber

Norano – Shagya-Araber

Norano konnte vor Beginn der Fütterung von ARGININ 4.0 kaum mehr vor Schmerzen laufen. Er hat sich jeden Schritt überlegt, ob er ihn überhaupt macht. Seine Rehehufe waren erst vom Schmied neu in die richtige Position gebracht, d.h. radikal gekürzt worden damit sie wieder richtig wachsen können – eine nicht gerade einfache Ausgangssituation. Im Verlauf der Gabe von ARGININ 4.0 hat sich sein Körperbau verändert. Er hat mehr Figur bekommen, sein Widerrist kommt wieder zum Vorschein und er ist schlanker geworden, obwohl er noch nicht wieder geritten wird. Die Hufe wachsen schön glatt nach und die Qualität wird besser. Ich bin mit den bisherigen Fortschritten sehr zufrieden und kann die Behandlung mit ARGININ 4.0 nur weiterempfehlen …

Ganzes Fallbeispiel Norano (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Ária – Isländer

Ária – Isländer

Diese Stute ist in Deutschland geboren, Ende Januar 2010 kam sie 8-jährig in meinen Besitz, als unreitbar eingestuft. Ich habe mit ihr zusammen Natural Horsemanship gelernt, heute ist sie mein absolutes Verlasspferd. Im Herbst 2014 ist sie trächtig nach Quebec, Kanada übersiedelt, im Mai 2015 hat sie ihr erstes Stutfohlen bekommen. Sie lebt 24/7 draußen in unserem Paddock Paradise, ab Ende Sommer bekommen sie pro Tag ein kleines Stückchen „Weide“. In den 10 Jahren, die ich sie jetzt habe, hatte ich nie irgendetwas Großes oder Schlimmes an Krankheiten mit ihr!! Im Sommer/Herbst hat sie die Tendenz, zu dick zu werden, letztes Jahr war es am Schlimmsten. Im Herbst wurde sie dann auch mit EMS diagnostiziert …

Ganzes Fallbeispiel Ária (Hufrehe, EMS) »

Arginin & Pferde

Piccolo Passion – DRP

Piccolo Passion – DRP

Leider wurde mein Pferd am 04.12.2019 irrtümlich von einem Hufschmied bearbeitet, der die Pferde verwechselt hat. Dabei wurden alle vier Hufe komplett verändert, mein Pferd hatte zu dem Zeitpunkt einen Sehnenschaden. Nach dieser Bearbeitung lief mein Pferd anfangs fühlig, dann zeitweise schlechter, bis er im Januar 2020 gar nicht mehr lief.

Was auch immer die Rehe ausgelöst hat, seit der Fütterung von ARGININ 4.0 (Zest’Vitality) ist es deutlich besser geworden …

Ganzes Fallbeispiel Piccolo Passion (Hufrehe, Sehnenschaden) »

Arginin & Pferde

Alesa – Welsh Cob Partbred

Alesa – Welsh Cob Partbred

Ich denke, dass der Stoffwechsel durch das Präparat sehr gut unterstützt ist und der Schub dadurch mit Hilfe des Heparins unterbrochen werden konnte. Auslöser war hier bestimmt der zwar eingeschränkte aber wieder eingeführte Weidegang. Dieser bleibt nun für den Rest des Jahres gestrichen. Alesa ist ansonsten sehr vital und ihr Fell hat einen sehr schönen Glanz.

Sie nimmt ihr Schicksal mit viel Gleichmut hin und sie ist aufmerksam und – würde ich sagen – trotz allem fröhlichen Mutes. Obwohl ich am Anfang sehr unsicher ob der Wirkung des Präparates war, glaube ich, dass es den Stoffwechsel sehr positiv unterstützt hat …

Ganzes Fallbeispiel Alesa (Hufrehe, Spat, leichte COPD) »

Arginin & Pferde

Joy – Ponimix

Joy – Ponymix

Vor der Gabe des ARGININ 4.0 war Joy bewegungsunfreudig. Sie stand die meiste Zeit im Stall, obwohl sie selbstständig nach draußen auf den Paddock hätte gehen können. Sie hatte kaum einen klaren Gang, belastete häufig wechselseitig. Schon ein paar Tage nach Beginn der Gabe von ARGININ 4.0 konnten wir die ersten Fortschritte erkennen. Sie hielt sich zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder häufig draußen auf. Man konnte buchstäblich dabei zusehen, wie sie immer mehr an Beweglichkeit und Lebensfreude zurück bekam. Es mach richtig Spaß ihr zuzusehen, welche Freude sie wieder an der Bewegung hat …

Ganzes Fallbeispiel Joy (Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Snowy – Welsh Part Bred

Snowy – Welsh Part Bred

Im Juni 2019 war sie, direkt 3 Tage nachdem der Schmied da war, stocklahm. Seitdem haben wir alles ausprobiert. Klebeeisen speziell für Rehe Patienten, Huftherapieschuhe, sämtliche Kräuter inkl. selber sammeln und trocknen. Humanmedizin, Schmerzmittel etc. Seit Juni 2019 sind nur wenige Tage dazwischen gewesen, dass sie ohne Schmerzen laufen konnte. Besonders der Wendeschmerz ist immer noch sehr stark. Seit Ende November 2019 ist der Allgemeinzustand nun wieder sehr schlecht gewesen. Seit 02.12.2019 bekommt sie wieder das Schmerzmittel Inflacam. Sie kann nun einigermaßen wieder stehen. Schwankt aber immer noch von einem zum anderen Huf um zu entlasten …

Ganzes Fallbeispiel Snowy (chronische Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Gismo – Haflinger-Tinker Mix

Gismo – Haflinger-Tinker Mix

Gismo lebt seit 2006 bei uns. Eine Insulinresistenz ist in 2009 festgestellt worden. Seitdem hat er immer wieder Reheschübe – so auch aktuell. Wenn ich mir seinen Zustand von vor der Behandlung mit ARGININ 4.0 in Erinnerung rufe, hat sich sein Zustand signifikant und dramatisch verbessert. Er ist schmerzfrei(er), gehfreudig(er) und gut gelaunt und das ist für uns ein Traum. Wir sind noch nicht ganz am Ziel: Er kann ohne Schuhe noch nicht beschwerdefrei laufen, aber das ist Kleinkram im Vergleich zu dem, wie sein Zustand zu Beginn der Behandlung mit ARGININ 4.0 war …

Ganzes Fallbeispiel Gismo (chronische Hufrehe, Insulinresistenz) »

Arginin & Pferde

Feline – Dänisches Sportpony

Feline – Dänisches Sportpony

Nachdem eine wochenlange Behandlung mit Medikamenten vom Tierarzt und Hufverbänden einschließlich Boxenruhe leider absolut keine Besserung brachten, konnte seit Gabe von ARGININ 4.0 eine stetige Besserung der Schmerzen beobachtet werden. Feline wurde 12 Wochen ausschließlich mit dem Präparat gefüttert – ohne zusätzliche Medizin vom Tierarzt. In dieser Zeit hat sich die Rehe vollständig zurückgebildet, sie konnte sich erholen und nach einer gewissen Stabilität wurde sie ganz langsam wieder bewegt. Ich kann ARGININ 4.0 jedem ans Herz legen und bin unendlich dankbar, dass mein Pony wieder schmerzfrei Freude am Laufen hat …

Ganzes Fallbeispiel Feline (chronische Hufrehe, Belastungsrehe, Hufgeschwür) »

Arginin & Pferde

Vinda – Isländer

Vinda – Isländer

Vinda kam im Alter von 6 Monaten zu mir. Von klein auf habe ich alles allein mit ihr erarbeitet. Sie ist ein absoluter Clown und ein echter Sonnenschein. Sie ist sehr eifrig und möchte immer gefallen. Im August 2019 bekam sie einen Reheschub und wurde mit ARGININ 4.0 behandelt. Ich bin mir sehr sicher, dass sich die erste Akutphase der Rehe dadurch verkürzt hat. Die Hornqualität hat ebenfalls zugenommen. Auch auf ihr Sommerekzem hatte das ARGININ 4.0 eine deutlich lindernde Wirkung. Insgesamt ein tolles Produkt. Anfangs braucht man allerdings etwas Geduld um die Veränderungen zu merken …

Ganzes Fallbeispiel Vinda (Hufrehe, Sommerekzem) »

Arginin & Pferde

Benny – Shetland Pony

Benny – Shetland Pony

Wir hatten Benni als sehr schweren Fall übernommen. Er zeigte vielfältige Symptome und ich hatte mir gedacht, dass es ein langer Weg sein würde. Mein Hauptziel mit der Gabe von ARGININ 4.0 war, Benni zu stabilisieren, seinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen und seine Schmerzen zu lindern. Dies ist rundum gelungen! Auffällig war, dass Benni in den ersten Tagen mit der Gabe des ARGININ 4.0 gleich viel lebhafter wurde und dass er endlich zugenommen hat! Eine Grundvoraussetzung dafür, dass er weiter leben darf und kann …

Ganzes Fallbeispiel Benni (chronische Hufrehe, Stoffwechsel-Probleme) »

Arginin & Pferde

Frieda – Shetty

Frieda – Shetty

Frieda leidet seit ca. 2012 an Rehe mit wiederkehrenden Schüben. Aktuell ist dies der dritte schlimme Schub. Dazwischen hat sie immer mal kleine Schübe, die sie aber nicht so stark beeinträchtigen. Weitere Erkrankungen hat sie nicht. Ich mache mir sehr viel Arbeit mit Frieda. Ich hole sie sehr konsequent nach spätestens 2 Std Koppel wieder in den Stall bzw. auf das Sandpaddock. Seit ca. 2 Jahren trägt sie bei schlechtem Gangbild Hufschuhe, die unter Umständen 24/7 getragen werden können. Ebenfalls bekommt sie seit etwa einem Jahr von mir Einlagen in die Hufschuhe um das Hufbein zu entlasten …

Ganzes Fallbeispiel Frieda (chronische Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Kildara – Dt. Sportspferd/ Brandenburger

Kildara – Dt. Sportspferd/ Brandenburger

Kildara wurde uns 2017 als treues Freizeitpferd verkauft. Alle Vorerkrankungen sind leider nicht bekannt. Allerdings ist bekannt, dass er während seiner Laufzeit als Vielseitgkeitspferd einen Unfall beim Springen hatte. Danach wurde er nicht mehr gesprungen. Desweiteren hatte er schon einmal einen leichten Reheschub. Wie stark dieser war, wissen wir leider nicht. Seitdem er bei uns ist, war er immer gesund. Angefangen hat alles im Mai 2019 mit einer leichten Lahmheit in den Hinterbeinen, wo der Tierarzt dann Entzündungen und Verkalkungen in beiden Knien feststellte und eine Cortison-Spritze direkt ins Gelenk vornahm …

Ganzes Fallbeispiel Kildara (Hufrehe durch Cortison) »

Arginin & Pferde

Biene – Schwarzwälder-Araber-Mix

Biene – Schwarzwälder-Araber-Mix

Biene gehört seit 2008 zur Familie. Von Beginn an hat sie unter starkem Sommerekzem gelitten,war aber ansonsten stets gesund. Abgesehen von haltungsbedingtem Husten und verschiedenen Hufabszessen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit durch falsche Hufbearbeitung entstanden sind. Sie war bisher immer Barhuf. Nur zum Reiten hat sie in den letzten 3 Jahren Hufschuhe tragen müssen, da sie zunehmend fühlig gelaufen ist. Im Oktober 2018 hatte Biene wahrscheinlich zuerst eine unerkannte Sehnenentzündung auf Grund nicht korrekter Hufbearbeitung auf dem rechten Bein. Ca. 4 Wochen später kam es dann zu einem heftigen Sehnenschaden …

Ganzes Fallbeispiel Biene (Hufrehe, Sommerekzem) »

Arginin & Pferde

Gipsy – Araber-Reitpony-Mix

Gipsy – Araber-Reitpony-Mix

Gipsy ist eine recht temperamentvolle, eigenwillige und ranghohe Stute, die seit 9 Jahren bei mir lebt. Sie ist sehr dominant und Menschen gegenüber ziemlich misstrauisch. Es hat lange gebraucht, bis ich sie davon überzeugen konnte, dass sie mir vertrauen kann – zwischenzeitlich folgt sie mir „ohne alles“, kommt auf Pfiff auch von der letzten Weide – und macht letztlich „alles mit“, auch wenn sie zunächst skeptisch ist. Bis zum aktuellen Reheschub war Gipsy völlig gesund – bisher kannte sie den Tierarzt nur vom Impfen und der Zahnkontrolle. Allerdings hat sie im letzten Winter etwas zugelegt …

Ganzes Fallbeispiel Gipsy (leichte Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Mayling – Dartmoor Pony

Mayling – Dartmoor Pony

Mayling ist aus England Importiert. Bewegung ist leider sehr wenig, nachts Koppel und tagsüber Auslauf. Im Sommer wird spaziert, geritten, longiert 2-3-mal die Woche, im Winter fällt diese Bewegung weg. Mayling ist in die Rangordnung die Chefin und etwas zickig von Natur aus, aber total lieb und aufmerksam, immer auf die Suche nach Kontakt und sehr neugierig. Die Hufrehe, die Mayling aktuell hat, ist zum Glück relativ leicht aber trotzdem reagiert sie sehr empfindlich bei unebenen Böden und Schotterwegen. Die weiße Linie ist auch etwas breiter geworden …

Ganzes Fallbeispiel Mayling (leichte Hufrehe) »

Arginin & Pferde

Spirit – Haflinger-Painthorse-Mix

Spirit – Haflinger-Painthorse-Mix

Anfang 2004 habe ich Spirit als Fohlen gekauft, und seither lebt er in einem Offenstall mit viel Weidegang und Heu zur freien Verfügung. Die Ursache für die plötzliche Rehe ist unbekannt aber die Vermutung liegt nahe, dass er unbeaufsichtigt was gefüttert bekommen hat (…). Ich habe sofort den Tierarzt kommen lassen und mit Vergabe von Schmerzmitteln begonnen und die Hufe gekühlt. Einen Tag später habe ich angefangen Schüssler-Salze zu verabreichen. Eine Woche später, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, zusätzlich Aspirin und Rehekräuter zur besseren Durchblutung gegeben. Nach knapp 2 Wochen begann die Behandlung mit ARGININ 4.0 …

Ganzes Fallbeispiel Spirit (Fütterungsrehe) »

Arginin & Pferde

Sam – Haflinger

Sam – Haflinger

Ohne die Schwere und den Auslöser der Hufrehe zu kennen, haben wir Sam im Mai 2015 übernommen. Im Mai 2018 hatte er wieder einen Reheschub. Wir haben eine Tierärztin zu Rate gezogen, die mit Naturheilmethoden arbeitet. Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen. Noch im Dezember 2018 galoppierte er wieder freudig über die Wiese, 3 km Spaziergang waren kein Problem, auch bei der Hufbearbeitung konnte er ohne Schuhe vorgeführt werden. Der Rückschlag kam im Januar 2019, da wurde er wieder lahm und hatte Schmerzen. Seit dem ist seine Bewegung stark tagesabhängig …

Ganzes Fallbeispiel Sam (chronische Hufrehe, Hufpilz, Hufgeschwüre, Stoffwechsel-Probleme) »

Arginin & Pferde

Günther – Shetland Pony

Günther – Shetland Pony

Der Shettywallach wurde 2012 ohne Vorerkrankung gekauft. Da wir einen Offenstall und viel Weidegang haben, war uns dies wichtig. Zu dieser Zeit kam für uns kein Rehepony in Frage zu kaufen. Im Mai 2015 erkrankte er dann an der Hufrehe. Es folgte eine über viermonatige Behandlung vom Tierarzt mit diversen Schmerzmitteln und auch Aderlass, mit Gipsverbänden zum steilstellen usw., leider nicht sehr erfolgreich. Ich suchte nach einer Alternative und ließ die Hufe so gut es ging von einer Hufpflegerin nach NHC ausschneiden. Die Medikamente setzte ich ab – haben ja eh nicht geholfen …

Ganzes Fallbeispiel Günther (chronische Hufrehe, Hufabszesse) »

Arginin & Pferde

Lui – Shetland-Pony

Lui – Shetland-Pony

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit ARGININ 4.0 teilen, weil ich absolut von der positiven Wirkung überzeugt bin. Seit mehreren Monaten kämpfen wir gegen Rehe, Cushing und EMS. Der Patient, Shettywallach Lui 18 Jahre, hat schon mehrere Reheschübe hinter sich. Dieses Mal konnte er kaum noch auf den Füßen stehen. Er lag die meiste Zeit im weichen Sand. Ihm wurde Schmerzmittel und Heparin verschrieben, dazu Zeel und Traumeel – allerdings brachte dies keine deutliche Besserung. Am 18.10.2018 hat er die Gipse an den Vorderhufen abbekommen. Eine Bekannte berichtete mir von ARGININ 4.0. Nach Rücksprache mit der Tierärztin haben wir mit der Fütterung begonnen …

Ganzes Fallbeispiel Lui (EMS, Cushing, chronische Hufrehe) »

Anzeige: